3. Oktober 2022

Schullandheim der fünften Klassen

Für die Klassen 5a und 5b ging es gleich zu Beginn der zweiten Schulwoche am gympan ins Schullandheim nach Waldhäuser. Für die meisten der 53 Schüler handelte es sich um die erste Schulfahrt mit Übernachtung. Dementsprechend war neben der Aufregung, wie man sich den neuen Klassenkameraden vorstellt, auch eine gewisse Nervosität vor den ersten Übernachtungen außerhalb des Eltern- und Freundeskreises zu spüren. Alle Schüler haben diese Herausforderung hervorragend gemeistert und haben alle drei Tage geschafft, obwohl das Wetter ungewöhnlich kühl und besonders nass für diese Jahreszeit war. Eine Geschmacksprobe davon erhielten die frisch ans Gymnasium übergetretenen Schüler gleich am Montagnachmittag, als sie nach dem Bezug der Zimmer und einer gemeinsamen Mittagspause mit den Zimmerpartnern die Umgebung der Jugendherberge mittels eines Spieles erkundeten. Sie kamen alle durchnässt, aber stolz dem Wetter getrotzt zu haben, zurück und freuten sich auf das erste gemeinsame Abendessen. Der Abend klang mit Kennenlernspielen, Gesellschaftsspielen und Tischtennis Rundläufen aus. Am nächsten Tag war das Wetter zum Glück etwas milder, so dass der Aufstieg zum Lusen in Angriff genommen werden konnte. Unterwegs gab es entzücktes Raunen bei den ersten Schneeflocken dieses Schuljahres, die ab und an zwischen den Bäumen durchblitzten. Oben angekommen erwies sich das Wetter als gnädig, es war trocken und die Sonne blinzelte sogar ab und an hinter den Wolken hervor, so dass es alle zum Gipfelkreuz und zurück schafften. Die wohlverdiente Brotzeit am Lusenschutzhaus schmeckte dann um so besser, bevor der Rückweg zufrieden und auch etwas stolz angetreten wurde. Die Aktivitäten des Vorabends mit Spielen und Tischtennis wurden diesmal um die Kinderdisko am Abend erweitert, die mit großer Begeisterung angenommen worden ist, und nach der alle müde ins Bett gefallen sind. Am Mittwochvormittag standen nach dem Frühstück und Koffer packen noch Spiele und Aktivitäten in den jeweiligen Klassen an, die die Gemeinschaft förderten und die Klassengemeinschaft gestärkt haben, bevor es wieder zurück nach Pfarrkirchen ging. Die drei gemeinsamen Tage haben definitiv alle Schüler enger zusammen geschweißt und den optimalen Rahmen geboten, um sich als Klasse, und auch die Begleitlehrkräfte StR Aigner, OStRin Forster, StR Reischl und OStRin Rieder, sowie die beiden Tutorinnen Carina Maischberger und Lucia Nock, näher kennen zu lernen.

Am 21.09.2022 standen 46 aufgeregte SchülerInnen der Klassen 5c/d am Busparkplatz vor dem Gymnasium und warteten voller Vorfreude auf den Bus nach Waldhäuser – drei Tage Schullandheim. Nachdem die Jugendherberge erkundet und die Zimmer bezogen wurden, erforschten die Kinder den Ort Waldhäuser in einer zweistündigen Schnitzeljagd. Sie lernten dabei nicht nur etwas über die Geschichte des Ortes, sondern auch über die Natur im bayerischen Wald. Abgerundet wurde der erste Tag durch einen traumhaften Sonnenuntergang mit anschließender Nachtwanderung durch ein kurzes Waldstück. Ausgeruht und gut gestärkt traten die SchülerInnen am nächsten Morgen die Wanderung auf den Lusen an. Zunächst marschierten die Kids über den Sommerweg bergauf, bevor sie zum Schluss die steile „Himmelsleiter“ rauf zum Gipfelkreuz meisterten. Oben angekommen bestaunten sie die tolle Aussicht und nach einer kleinen Brotzeit im Lusenschutzhaus ging es über den Winterweg wieder zurück in die Jugendherberge. Das Highlight des zweiten Tages war, neben der Lusenwanderung, die Kinderdisco am Abend. Es wurde ausgiebig gesungen und getanzt, sodass sich am Ende des langen Tages alle Beteiligten aufs Bett freuten. Insgesamt waren es drei sehr schöne Tage voller Aktivitäten, Spaß und Zusammenhalt, welchen den SchülerInnen sicher im Gedächtnis bleiben. Sie genossen es, sich außerhalb der Schule besser kennenzulernen und Zeit zusammen zu verbringen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften StRin Holler, StRin Kaml, StD Huber, StR Katzbichler und StR Seidl sowie von den Tutorinnen Greil Eva und Strobl Amelie.