Häufig können ältere Menschen die Vorweihnachtszeit nicht so genießen und verbringen, wie sie es sich wünschen, vorstellen und es aus früheren Zeiten kennen. Um dem entgegenzuwirken, beschloss das P-Seminar „Gympan hilft Senioren“ die Rottal-WG, ein betreutes Wohnheim in Pfarrkirchen, zu besuchen und den Seniorinnen und Senioren die festliche und besinnliche Weihnachtsstimmung näherzubringen.
An den beiden Montagen 28.11 und 5.12 statteten jeweils zwei kleine Gruppen des Seminars der Einrichtung einen Besuch ab und überraschten die Bewohner mit einem „Weihnachtsprogramm“. Neben dem Basteln von „Ferrero-Elchen“ überzeugte die Senioren vor allem das Plätzchenbacken – voller Freude halfen sie uns mit dem Formen und Verzieren der Leckereien. Währenddessen erzählten uns die Senioren Einzelheiten aus ihrer Kindheit, verrieten uns geheime Tipps sowie Ideen aus ihren Rezeptbüchern und wir merkten im Zuge dieser Nachmittage schnell, welch eine Freude wir ihnen durch unsere Besuche bereitet hatten.
Um das letzte Treffen in diesem Jahr mit den Bewohnern am Montag, dem 19.12., besonders schön ausklingen zu lassen, überlegten wir P-Seminaristen uns etwas Besonderes.
Nach Spiel und Sport gesellten wir uns zusammen mit Kinderpunsch und den selbstgemachten Plätzchen an einen Tisch. Bevor wir aber ins Gespräch kamen, setzten wir Schüler die Weihnachtsfeier mit besinnlichem, weihnachtlichem Gesang in Begleitung von Klavier und Gitarre fort. Nach kurzer Zeit fingen selbst die Bewohner an zu klatschen und mitzusingen – wir alle zusammen erlebten einen wunderschönen Moment.
Ebenso wurde ein selbstverfasstes Gedicht vorgetragen, welches die sinnliche und festliche Stimmung noch verstärkte.
Während dieser gemeinsam verbrachten Zeit lernten wir die Bewohner des Seniorenheims besser kennen und konnten mit ihnen zusammen die magische Vorweihnachtszeit gestalten, die sie sehr genossen haben.
Anna-Lena Czmiel, Q11