14. Juni 2023

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der mit vielseitigen und lebensnahen Knobeleien und Aufgaben die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll. Gut 40 Schülerinnen und Schüler des Gympan haben sich zum Knobeln und Tüfteln an einem Donnerstag Nachmittag im März in die Schule locken lassen und sich 75min in diesem Einzelwettbewerb mit Aufgaben für ihre Jahrgangsstufe auseinandergesetzt. Belohnt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk, in diesem Jahr ein sog. Palavini, bei dem unsere Knobelfreunde unterschiedliche Inseln puzzeln können. Deutschlandweit werden in jeder Jahrgangsstufe nur die besten fünf Prozent der Schülerinnen und Schüler mit einem 1., 2. oder 3. Preis geehrt. Es ist also ein beachtlicher Erfolg unten den erfolgreichen Teilnehmern zu sein. Die Fachschaft Mathematik und die Schulgemeinschaft freuen sich deshalb besonders mit Ludwig Erlmeier und Nico Bauer (beide aus der 5a) und Sophie Huber aus der Q11, die jeweils einen 2. Preis erreicht haben, außerdem mit Julian Hainthaler (6b), der den weitesten Kängurusprung am Gympan geschafft hat: beachtliche 14 Aufgaben hat er am Stück richtig gelöst.

StRin Helene Danner

Schulleiter OStD Andreas Rohbogner und die betreuende Lehrkraft StRin Helene Danner gratulieren Ludwig Erlmeier (5a), Nico Bauer (5a), Julian Hainthaler (6b) und Sophie Huber (Q11) zu ihren Erfolgen.

4 Punkte brachte in diesem Jahr den Knoblerinnen und Knoblern der 5. und 6. Klassen die erfolgreiche Lösung dieser Aufgabe.