1. Oktober 2023

Wie sieht ein Wahlzettel aus? Wie viele Stimmen darf man vergeben? Wie verhält man sich im Wahllokal?

Antworten hierauf und auf vieles mehr rund um die Landtagswahl haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in den Jahrgangsstufen 10 bis 12 im Fach Politik und Gesellschaft (PuG) geklärt.

Im Rahmen der von der Stadt organisierten U18-Wahl hatten die Gymnasiasten am vergangenen Freitag dann Gelegenheit für einen „Testlauf“. Im Jugendzentrum Pfarrkirchen gaben über 300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre Stimme ab. Insgesamt beteiligten sich über 1000 Jugendliche an der Landtagswahl.

Das Ergebnis: Mit 28,44 Prozent wurde die CSU in Pfarrkirchen klar stärkste Kraft vor der AfD (17,21%) und den Freien Wählern (15,76%). Die SPD (7,97%) hätte den Einzug ins Maximilianeum ebenso geschafft wie die FDP (7,0%), die Grünen (6,52%) und die Bayernpartei (5,25%).