21. Dezember 2023

Beim diesjährigen, immer vor Weihnachten stattfindenden Vorlesewettbewerb zeigten vier Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums Pfarrkirchens ihre Begeisterungsfähigkeit für das (Vor)Lesen.

Nachdem sie sich in einem Vorentscheid in ihren jeweiligen Klassen durchgesetzt hatten, sollten sie sich nun im Schulentscheid miteinander messen. Mit dabei waren Ludwig Erlmeier für die Klasse 6a, Leonie Schilcher aus der 6b und Stefan Haas für die 6c und Sophia Knaus aus der 6d. Vor der aufmerksamen Jury, bestehend aus den jeweiligen DeutschlehrerInnen, der Organisatorin des Vorlesewettbewerbs und dem Vertreter der örtlichen Buchhandlung Böhm präsentierten die Lesestars ihre vorbereiteten Bücher, lasen eine ausgewählte Textstelle vor und entführten ihre Zuhörer in unterschiedliche Welten. Anschließend galt es für die jungen Lesetalente mit Engagement und Lesefreude einen unbekannten Text zu bewältigen, bevor das große Warten auf die Bekanntgabe des Siegers begann. Die vier Vorleser machten es der Jury alles andere als leicht, aber als beste Vorleserin konnte sich letztlich knapp Sophia Knaus gegen die anderen durchsetzen. Jeder der vier Klassensieger erhielt eine Urkunde, Sophia zudem eine zweite für den Schulsieg sowie einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Böhm gespendet wurde. Sophia wird nun das gympan auf der Kreisebene vertreten.

(von links)

OStD Andreas Rohbogner, Leonie Schilcher, Sophia Knaus, Ludwig Erlmeier, Stefan Haas