7. Januar 2024

In der Weihnachtszeit ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zurückzubesinnen.

Leider kommt die Dankbarkeit im Schulalltag oftmals zu kurz. Deshalb entstand im Klassensprecherseminar die Idee einer Dankbarkeitsaktion am GymPan. Dabei engagierten sich die Schülerinnen Theresa Bieringer und Johanna Pröckl aus der Jahrgangsstufe zwölf unter der Leitung von Herrn Reischl für die Umsetzung dieses Projekts. Die Kernidee war es festzuhalten, für was die Schülerinnen und Schüler klassengemeinschaftlich und individuell dankbar sind.

Hierfür wurden reichlich Sterne, Kugeln sowie farbige Zettel gebastelt, die von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt wurden. Außerdem erstellten wir zwei Plakate mit interessanten und wissenschaftlichen Fakten zum Thema Dankbarkeit.

Abschließend haben wir alles dekorativ in der Aula ausgestellt und am Weihnachtskonzert, den 19.12.23, präsentiert.

Damit die Schülerinnen und Schüler persönlich ihren Liebsten “danke” sagen konnten, lagen in den Pausen für jeden vorgedruckte Zettel der Dankbarkeit zum Mitnehmen und Verschenken aus.

Es war eine gelungene Aktion, die von vielen positiv und wertschätzend angenommen wurde.

Johanna Pröckl

3 Bilder