12. Januar 2024

Am 26.10.23 fand im Rahmen der Begabtenförderung ein Workshop für die Talentfördergruppe unseres Gymnasium statt. Dabei konnten die Teilnerhmer/innen erste Kenntnisse im Improvisationstheater erwerben und ihre Fähigkeiten bei der Körpersprache ausbauen. Es nahmen 38 Schüler der Klassen 6 – 9 an der Veranstaltung teil. Organisiert wurde der Workshop durch die Lehrerin Frau Eva Holler, die als Referentin die Improkünstlerin Frau Ingrid Irrlicht aus München gewinnen konnte.

Nach der Begrüßung durch Herrn OStD Rohbogner wurden die Schüler zuerst gefragt, was für sie eigentlich Körpersprache bedeutet. Es gab viele verschiedene Antworten sowie unterschiedliche Meinungen. Danach stellten die Teilnehmer Figuren und Posen mit Luftballons dar und rollten als „siamesische Zwillinge“ am Boden herum und versuchten ihre Füße nicht voneinander zu lösen. Außerdem machten sie Konzentrationsspiele. Zum Schluss gab es noch ein sehr lustiges Spiel: Alle durften sich nebeneinander, auf Matten, hinlegen und rollten sich wie Baumstämme. Darüber wurde ein Mädchen und ein Junge transportiert. Laut Schülerinnen und Schülern war die Veranstaltung sehr fröhlich und lustig.

Nach dem Workshop hatten alle unterschiedlichste Methoden des Improtheaters gelernt und nun können die Schüler sich besser mit der Körpersprache verständigen und spontan auf Situationen reagieren. Das Fazit der Schüler/innen war sehr positiv und die meisten Kinder werden voller Freude auch an den weiteren Workshops, Veranstaltungen oder Angeboten der Begabtenförderung teilnehmen.

J. Hölldobler, J. Kaltwasser, A. Widl (6c)

3 Bilder