Im Rahmen der Förderung besonderer Talente am Gymnasium Pfarrkirchen durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe „Hochschulluft“ am ECRI in Pfarrkirchen schnuppern. Das Ziel war es, erste Eindrücke in eine Hochschule zu erhalten und einen „echten“ Professor kennenzulernen.
Zuerst waren wir bei Professor Dr.-Ing. Thomas Spittler, der uns eine kurze Vorlesung über Brillen mit eingebauter Kamera hielt. Diese können Krankenschwestern tragen, die bei den Patienten sind, damit Ärzte, die weiter entfernt sind, beurteilen können, ob Verletzungen ernst sind oder ob der Patient nur leicht verletzt ist.
Dann machten wir eine Rallye durch den Campus, dabei entdeckten wir unter anderem die Bibliothek, die Mensa und einen Vorlesungssaal. Anschließend durften wir mit Prof. Dr.-Ing. Markus Hainthaler verschiedene Labore erkunden, in denen z.B. ein schalldichter Raum ausprobiert werden konnte oder ein Modellhaus zu sehen war, über dem ein Bogen mit 12 Glühbirnen hing, die für die 12 Monate standen. Diese sollten die Sonne darstellen, um ein Haus möglichst optimal planen zu können.
Danach gingen wir gemeinsam in die öffentliche Kinderuni des ECRI zu dem Thema: „Fliegende Roboter und Zauberbrillen: Wie sie uns helfen können, wenn wir krank sind!“ In dieser wurde eine Drohne vorgestellt, welche Medikamente zu Patienten bringen kann, die mit dem Auto schwierig zu erreichen sind. Dann durften wir noch Zwiebelhaut mikroskopieren. Am Ende der Kinderuni wurde noch die Brille, von der wir vorher schon berichtet haben, vorgestellt. Wir würden uns freuen, noch mehr von euch demnächst an der Kinderuni zu sehen!
Nach einem ereignisreichen Nachmittag an der Hochschule gingen wir voller neuer Eindrücke über das Studieren nach Hause.
S. Knaus, F. Niedersteiner, E. Schiffner, 6d