26. Juni 2024

Französischprojekt der Klasse 10a – „Olympische Spiele in Paris“

In diesem Schuljahr hatte die Klasse 10a die großartige Gelegenheit, an einem außergewöhnlichen Projekt im Französischunterricht teilzunehmen. Zusammen mit ihren Austauschpartnern des Lycée du Dauphiné in Romans sur Isère widmeten sich die Schüler dem spannenden Thema der Olympischen Spiele in Paris 2024. Dieses grenzüberschreitende Projekt beinhaltete eine Vielzahl kreativer und interkultureller Aktivitäten, die nicht nur das Verständnis für die Olympischen Spiele, sondern auch die deutsch-französische Freundschaft vertieften.

Im Rahmen des Projekts erstellten die Schüler gemeinsam eine zweisprachige Reportage auf Deutsch und Französisch. Diese umfasste mehrere beeindruckende Beiträge, die die Vielfalt und Kreativität der Teilnehmer widerspiegelten.

Eines der Highlights war die Komposition eines Liedes, das die olympischen Werte und die Begeisterung für die Spiele zum Ausdruck brachte. Die Schüler schrieben den Text sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch und übernahmen nicht nur den Gesang, sondern auch die instrumentale Untermalung.

Des Weiteren entwarfen die Schüler ein neues Maskottchen für die Olympischen Spiele. Nach intensiven Brainstorming-Sitzungen und vielen kreativen Skizzen entschieden sich die deutschen und französischen Schüler für die beiden symbolischen Tiere der beiden Länder, den Hahn und den Adler, die sich umarmen und so die kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich darstellen.

Die Schüler kreierten auch ein trendiges Outfit für modebewusste Zuschauer der Spiele, welches bei einer Modenschau präsentiert wurde, bei der die Designerinnen ihre Entwürfe stolz präsentierten.

Eine besondere Innovation des Projekts war die Erfindung einer neuen Sportart: „le chien rapide“. Diese kreative Disziplin ist eine Art Hindernislauf, bei dem die Teilnehmer gleichzeitig einen Hotdog zusammenbauen müssen. An verschiedenen Stationen nehmen die Läufer Zutaten wie Brot, Wurst, Salat, Senf und Zwiebeln auf und fügen diese ihrem Hotdog hinzu. Dabei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf die Kunstfertigkeit beim Zusammenstellen des Hotdogs. Eine Jury bewertet am Ende, welcher Hotdog am appetitlichsten und vollständigsten ist.

Das Projekt bot den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Olympische Spiele und deren Geschichte auseinanderzusetzen. Darüber hinaus förderte es den kulturellen Austausch und die Freundschaft zwischen den deutschen und französischen Schülern und machte den Schülern beim Drehen der verschiedenen Szenen viel Spaß.

Bianca Hofmann

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