19. Januar 2023

Kurz vor Weihnachten machte sich eine Gruppe interessierter SchülerInnen aus der Q11 und Q12 gemeinsam mit den Lehrerinnen Lada Danik und Kerstin Hofstett auf den Weg zum European Campus Rottal-Inn. Begrüßt wurden sie dort von Prof. Dr. Michelle Cummings-Koether sowie den Studierenden ihres Seminars zum Thema „Intercultural Communication“. Zunächst diskutierten die aus einer Vielzahl an Ländern stammenden jungen Erwachsenen von ECRI und Gympan angeregt und erstaunlich offen, worüber sie sich denn eigentlich definieren, was ihre Persönlichkeit ausmacht, worauf sie stolz sind etc. Anschließend machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg zum „Vorlesungs-Hopping“: Wir durften jeweils ca. 30 Minuten in auf Englisch gehaltenen Veranstaltungen unterschiedlicher Fachbereiche zu Gast sein. Im Anschluss wurde mit den TeilnehmerInnen der Vorlesungen besprochen, inwiefern die internationale Zusammensetzung der Gruppe interkulturelle Interaktion oder aber auch Komplikationen auslösen kann.

Alle Beteiligten empfanden den Vormittag als sehr gewinnbringend und interessant, sodass die Kooperation zwischen ECRI und Gymnasium Pfarrkirchen in dieser Form künftig möglichst jedes Semester stattfinden soll.

3 Bilder