19. Januar 2023

Am 05.12.2022 brach die gesamte 8. Jahrgangsstufe nach Wagrain ins Jugendhotel Markushof auf, um dort die nächsten 5 Tage zu verbringen. Bei diesem Ausflug handelte es sich um die Wintersportwoche, welche nach 2 Jahren Pause endlich nachgeholt werden konnte. 

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, sodass wir SchülerInnen uns um 7:00 Uhr am Park and Ride in Pfarrkirchen trafen und das Gepäck einluden, um pünktlich losfahren zu können. Nach der Ankunft um 11:00 Uhr wurden dann die Zimmer zugewiesen und schnell die Koffer ausgeräumt, sodass wir bei der Ansage anwesend sein konnten. Die Lehrkräfte besprachen mit uns den Tages- bzw. Wochenablauf und thematisierten die Hausregeln. Danach hatten wir noch etwas Zeit für uns, bevor es für die SkifahrerInnen auf die Piste ging. Da nicht alle von uns auf dem gleichen skifahrerischen Niveau waren, wurden wir in verschiedene Leistungsgruppen unterteilt. Der Nachmittag im grellen Weiß war für alle ein voller Erfolg. Diejenigen die nicht Skifahren konnten oder wollten, verbrachten die Tage beim Eislaufen oder Snowtubing mit Frau Pröbstl im Alternativprogram. Zu Abend gab es ein klassisches Wienerschnitzel mit Pommes. Den leeren Tellern und vollen Mägen nach zu urteilen, schmeckte es allen sehr gut. Um sich der Lawinengefahr bewusst zu werden, bekamen wir zudem einen Lawinenkundevortrag, der sehr informativ und mitreißend war.

Nach der ersten Nacht am Markushof trafen wir uns um 7:50 Uhr zum Frühstück. Die Auswahl war hervorragend und insgesamt war es sehr nahrhaft und delikat. Anschließend genossen wir bei Kaiserwetter die frisch präparierten Pisten. Abgeschlossen wurde der Tag mit dem leckeren Abendessen und einer Ansage für den folgenden Tag.

Der Mittwoch war für die etwas besseren SkifahrerInnen unter uns sehr besonders, da wir das Skigebiet Obertauern besuchten. Der Rest blieb im Skigebiet in Wagrain bzw. die Alternativgruppe besuchte die Therme Amade. Das etwas höher gelegene Obertauern war zunächst noch mit Nebel überzogen. Am Nachmittag setzte sich allerdings die Sonne durch und wir genossen die Schönheit dieses Skigebiets in vollen Zügen. Nachdem am Abend Auskunft über den Ablauf des nächsten Tages gegeben wurde, hatten wir noch viel Spaß beim Spieleabend mit den Lehrkräften.

Am letzten Tag erkundeten wir einen Großteil des Skigebiets Snow Space Salzburg. Am Gipfel angekommen, offenbarte sich uns die atemberaubendste Aussicht dieser Woche. Am Himmel war keine Wolke zu sehen, stattdessen fand man sie im Tal wieder. Mit optimalen Bedingungen wurden die perfekten Pisten befahren. Als wir von unserem Hunger getrieben in eine Hütte einkehrten, aßen wir schnell zu Mittag um gleich wieder auf die Piste zu können. Leider verging der Skitag viel zu schnell und so verließen wir am Spätnachmittag schweren Herzens das grelle Weiß Richtung Unterkunft.  Der letzte Abend wurde mit Spielen und Ratschen verbracht. Leider mussten wir auch schon unsere Sachen für die Heimreise packen.

Und so kam es – der letzte Tag unseres Ausflugs hatte begonnen. Erst räumten wir die Zimmer, dann schlugen wir uns ein letztes Mal die Bäuche mit einem deliziösen Frühstück voll, bevor wir in den Bus stiegen. Da unser Abenteuer nun vorbei war, war die Stimmung dementsprechend etwas gedrückt. Allerdings bleibt uns die Wintersportwoche als wahnsinnig schönes und mehr als gelungenes Ereignis in Erinnerung.

8 Bilder