1. Dezember 2023

Unsere 5. Klässler waren zusammen mit einem Elternteil am 17.11.23 zur Lernwerkstatt eingeladen. Dieser Einladung sind 65 Eltern-Kind-Tandems gefolgt, die sich gemeinsam an verschiedenen Stationen dem Thema Lernen gewidmet haben. Man konnte eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre auf der roten und blauen Ebene beobachten. Es wurden gemeinsam Gedichte und Vokabeln gelernt, die Hausaufgaben sinnvoll geordnet und ein Plan für die Vorbereitung auf die nächste Schulaufgabe entwickelt. Die Tandems durften sogar Spickzettel zu Übungszwecken und bezüglich der Merkfähigkeit schreiben (aber natürlich nicht benutzen!) Als Ausgleich zu all der Arbeit am Freitagnachmittag konnte jederzeit eine Pause eingelegt werden, in der man sich am Infostand mit Getränken und Brezen versorgen oder sich auf dem Gang mit anderen Tandems über das Erlebte und die besten Tipps und Tricks austauschen konnte. Alle Stationen, die mit insgesamt 16 Lehrkräften besetzt waren, konnten in selbstgewählter Reihenfolge und selbstbestimmtes Tempo durchlaufen werden, sodass jeder genau das ansteuern konnte, was er oder sie braucht.

Wir hoffen, dass das Material und die Erinnerung an diesen Lerntag, an dem wir sehr viele fröhliche Gesichter und interessierte Lerner gesehen haben, immer wieder herausgeholt wird und hilft, das Lernen gut zu meistern.

 

Euer Team der Lernwerkstatt

Katharina Demmelbauer, Diana Gimpl, Martina Krems und Karin Lehner

2 Bilder