29. November 2023
Am 23. & 24.11. fand das alljährliche Klassensprecherseminar mit den beiden Verbindungslehrern Simon Reischl und Stephan Katzbichler in Passau statt.
Die Klassen- und Schülersprecher haben diese zwei Tage im „Haus der Jugend“ voll und ganz ausgenutzt, um sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und miteinander zu diskutieren.
Nach einer Gesprächsrunde über allgemeine Probleme und Anliegen, bildeten wir sechs Arbeitskreise. In diesen Gruppen wurden von den Schülerinnen und Schülern aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe Ideen und Lösungen für die zuvor gesammelten Anliegen besprochen. Themen waren hier unter anderem „Schulverpflegung/Pausenverkauf”, „Projekte/Aktionen am GymPan” oder „Schulkultur”. Anschließend hatten wir die Möglichkeit die Ergebnisse davon unserem Schulleiter Herrn Rohbogner zu präsentieren. Dieser fragte interessiert nach und notierte sich die Vorschläge der Klassensprecher.
Für die Abendgestaltung nutzten wir zum einen die Turnhalle für einen Judo-Workshop mit Herrn Reiter und verschiedene Ballsportarten. Und zum anderen den Aufenthaltsraum für Tischtennis und Kartenspiele.
Am nächsten Tag hatten wir noch eine kurze Abschlussrunde und darauf folgte die Heimreise mit dem Zug nach Pfarrkirchen.
Es war wieder ein schönes, lustiges und produktives Seminar!
Jule Rimböck, Schülersprecherin